1. Mittels PHP & JavaScript mit Farbangaben jonglieren

    Ich habe mich heute noch einmal in die Tiefen meiner Festplatte begeben und bin dadurch auf ein paar äusserst interessante PHP- und JavaScript-Schnipsel gestossen. Es geht darin um Farben, um das Umwandeln und Invertieren von Farbangaben.

    Für jemanden, der sich mit dem Thema „Webentwicklung“ beschäftigt, könnten diese Schnipsel durchaus noch interessant sein. Konkret geht es dabei um Folgendes:

    Vorschläge oder auch Fehlerkorrekturen nehme ich natürlich sehr gerne entgegen.

  2. Spielspass: Kein Tearing mehr auf meinem Philips-Fernseher

    Ich hatte bis vor Kurzem das Problem, dass ich beim Spielen auf meinem heissgeliebten Philips-Fernseher 32PFL9613D/10 unter Tearing zu leiden hatte. Ich kam einfach nicht dahinter, an was es genau liegen könnte, denn: Seltsamerweise trat dieser Effekt nur bei bestimmten Spielen auf und das auch nicht permanent, sondern in unregelmässigen Abständen.

    Bestimmte Fernseher können während dem Spielen in einen Spielmodus versetzt werden, um genau solche Fehler zu vermeiden. Leider ist mein Gerät nicht mehr das Neueste, weshalb ich natürlich eine solche Einstellung auch prompt nicht finden kann. Nach einigem Hin und Her habe ich nun die schuldige Einstellung gefunden: Natural Motion.

    Philips schreibt auf seiner Webseite dazu:

    Diese hochmoderne Funktion vermeidet Ruckeln und bietet Ihnen unglaublich fließende bewegte Bilder. Ob Sie einen Actionfilm oder ein spannendes Sportereignis sehen – alles wirkt fließend, natürlich und vollkommen lebensecht.

  3. Ich und SimCity 3000

    Es ist mittlerweile schon einige Zeit vergangen, als ich das letzte Mal über SimCity 3000 in meinem Blog berichtet habe. Seit damals hat sich aber an meiner Faszination für dieses Spiel rein gar nichts geändert: Es ist und bleibt einfach ein grossartiges Spiel mit einem Wiederspielwert, der durch die Decke stösst!

    Ich habe deshalb schon einmal einige meiner Städte zum Herunterladen angeboten. Dieser Liste möchte ich nun gerne einige neue Städte hinzufügen. Damit das Ganze aber nicht zu unübersichtlich wird, habe ich dafür extra eine eigene SimCity-3000-Seite in meinem Blog eingerichtet. Ein Sammelsurium, welches ich zukünftig immer mal wieder um neue Städte erweitern werde. Für den Anfang stehen 18 unterschiedliche Städte zum Herunterladen bereit.

    Sämtliche Städte habe ich übrigens mittels SimCity 3000 Unlimited erstellt. Ob die Städte deshalb zum ursprünglichen SimCity 3000 aus dem Jahr 1999 kompatibel sind, kann ich noch immer nicht mit Bestimmtheit sagen. Im Zweifelsfall gilt: einfach ausprobieren!

    Ich hoffe, dass der eine oder andere ebenfalls noch SimCity 3000 spielt und mit den angebotenen Städten etwas anfangen kann. Viel Spass!

  4. Fotos vom winterlichen Villette-Park

    Gegen Jahresende hin gibt es noch einmal ein paar neue Fotos von mir zu betrachten. In einer Kurzmitteilung auf der Startseite hatte ich zwar schon einmal auf einige der Fotos hingewiesen, doch nun sind heute neue Fotos hinzugekommen. Fotos, die ich euch nicht vorenthalten möchte.

    Fotos zum Anschauen

    Viel Spass beim Betrachten der Fotos und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  5. JavaScript-Schnipsel aus der Mottenkiste

    Als ich letzthin mein Benutzerverzeichnis aufräumen wollte, bin ich rein zufällig auf ein paar ältere JavaScript-Schnipsel aus meiner Gym­na­si­al­zeit gestossen. Ich schrieb sie für das Fach „Anwendung der Mathematik“, zusammen mit meinem Lehrer. Nach einer kleinen Nachbearbeitung habe ich sie nun in meine Schnipsel-Sammlung aufgenommen und das in der Hoffnung, dass der eine oder andere noch etwas damit anfangen kann.

    Schnipsel zum Anschauen, Ausprobieren und Herunterladen

    Viel Spass damit, wünsche ich!